Home / AKTUELLES / Berichte / Ein Tag voller Lesespaß

Ein Tag voller Lesespaß

Welttag des Buches am Maristen-Gymnasium

Am MGF wurde am Montag der jährliche "Welttag des Buches" gefeiert, und diejenigen, die diesen besonderen Tag zu einem herausragenden Ereignis gemacht haben, waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b. Unter ihrer Planung, Organisation und Durchführung konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen Tag voller spannender Aktivitäten rund um das Thema „Buch“ genießen.

Die Veranstaltung umfasste verschiedene Stationen, die den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Welt der Bücher boten. In der Bibliotheksstation lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Aufbau einer Bibliothek kennen, sondern konnten auch selbstständig nach ausgewählten Büchern suchen. Das Basteln von Lesezeichen war eine kreative Möglichkeit, ihre Liebe zum Lesen zu zeigen, während ein informativer Film Einblicke in die Buchherstellung gab, die dann in einem unterhaltsamen Kreuzworträtsel vertieft wurden.

Eine weitere Station ermöglichte den Schülern einen praktischen Einblick in die Drucktechnik, bei der sie selbst Buchstaben, Wörter oder ganze Sätze mit einer Farbwalze drucken konnten. Die Schulhaus-Rallye und das Gestalten von Buchcovers sorgten ebenfalls für jede Menge Spaß und kreative Entfaltung.

Besonders inspirierend war das Vorlesen aus verschiedenen Büchern, das die Kinder dazu ermutigte, sich in der Bibliothek umzuschauen und Bücher auszuleihen. Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Landshuter Leseclub der Stadtbücherei Landshut vertraut gemacht. Die Leiterinnen Frau Theresa Verhoven und Frau Alice Groffner gaben Einblicke in Workshops, Preisverleihungen und den Besuch von Buchmessen, was die Schülerinnen und Schüler zu weiterem Lesen und Engagement ermutigte.

Abschließend durften die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen besonderen Moment erleben, als Frau Christine Schaumberg, die Inhaberin der Buchhandlung Rottenburg, ihnen Informationen über die Buchhandlung präsentierte. Sie teilte spannende Einblicke rund um das Angebot der Buchhandlung sowie kommende Veranstaltungen und Lesungen mit den begeisterten jungen Leserinnen und Lesern. Als krönenden Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Geschenk: das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte".

Der Welttag des Buches am MGF war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch einen informativen Einblick in die vielfältige Welt der Bücher.

ri