Wer kann Medien ausleihen?
Alle Schüler und Schülerinnen des Maristen-Gymnasiums können die Bibliothek kostenlos nutzen. Es wird keine Ausleihgebühr erhoben.

Wie funktioniert die Ausleihe?
Während der Öffnungszeiten können die gewünschten Medien bei Frau Schwingammer entliehen werden. Ein spezieller Leseausweis ist nicht erforderlich.

Wann ist die Bibliothek geöffnet?
Montag: 07:50 – 08:00 Uhr, 10:15 – 10:35 Uhr und 12.50 – 13.45 Uhr
Dienstag: 07:50 – 08:00 Uhr10:15 – 10:35 Uhr und 12.50 – 13.45 Uhr
Mittwoch: 07:50 – 08:00 Uhr10:15 – 10:35 Uhr und 12.50 – 13.45 Uhr
Donnerstag/Freitag: geschlossen*

*diese Öffnungszeiten gelten vorerst

Welche Medien befinden sich in der Bibliothek?
Zur Zeit sind etwa 7000 Medien verfügbar: Romane und Sachbücher für Kinder und Jugendliche, Nachschlagewerke, Lexika,  Sachbücher der einzelnen Fachschaften, CDs, Zeitschriften und Zeitungen. Aktuell abonniert sind: GEOlino, Dein Spiegel, Welt der Wunder, Spektrum der Wissenschaft, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung sowie die beiden fremdsprachigen Zeitschriften Phosphore und I Love English.

Ist es möglich, nach einem bestimmten Buch oder nach Büchern zu einem bestimmten Thema zu suchen?
Das Programm netOpac, das auf den Rechnern in der Bibliothek sowie auf allen Rechnern in den Klassenzimmern und Fachräumen installiert ist, ermöglicht es, gezielt nach Medien zu suchen. Eingegeben werden kann z.B. der Name eines Autors, ein Buchtitel oder ein Stichwort.

Natürlich ist auch Frau Spitzer gern bereit, während der Öffnungszeiten  Auskunft zu geben.

Wer entscheidet, was angeschafft wird?
Aktuell wird der Bibliotheksbestand von Frau Beelte betreut. Jeder Schüler hat die Möglichkeit, Anschaffungsvorschläge in das bei Frau Spitzer aufliegende Wunschbuch einzutragen. Vorschläge können auch online an folgende Adresse gerichtet werden: Literatur@maristen-gymnasium.de

Gibt es besondere Aktivitäten in der Bibliothek?
Regelmäßig stellen Lehrer während der Pause um 10.15 Uhr neue Bücher vor. Auch die Aktion „Literarischer Adventskalender“ sowie der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen finden in der Bibliothek statt.

Was bietet die Bibliothek sonst noch?
Die Leseinsel und die vielen Sitzsäcke laden dazu ein, sich zurückzuziehen und sich in ein Buch zu vertiefen. Auch gibt es die Möglichkeit, CD-Player auszuleihen und CDs zu hören. Die 5 PC-Arbeitsplätze stehen allen Schülern z.B. für die Vorbereitung von Referaten zu Verfügung. Die Bibliothek ist durch eine Tür mit einem Silentium-Arbeitsraum, der besonders von den Oberstufenschülern genutzt wird, verbunden.