Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Verschneite Projekttage in Deutschland

Verschneite Projekttage in Deutschland

Abschluss von Erasmus+-„Europe me!“ in Furth

Wenn einem nach monatelangen Planungen das Wetter in Form von selten dagewesenen Schneemassen mal so richtig einen Strich durch die Rechnung macht – dann heißt es ruhig bleiben, flexibel reagieren und die Freude an der Sache nicht verlieren!

So geschehen bei unseren Projekttagen im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Erasmus+-Projekts „Europe me!“. Detailliert hatten wir zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, die schon seit Beginn des letzten Schuljahres an diesem Projekt arbeiten, einen abwechslungsreichen und der Thematik entsprechenden Aufenthalt in Deutschland vorbereitet. Dann kam der Schnee und sämtliche Planungen änderten sich im 5-Minuten-Takt.

Vor allem die Tatsache, dass unsere Freunde aus Kroatien, die wir im Januar 2023 besucht haben, aufgrund des vielen Schnees überhaupt nicht kommen konnten, hat uns natürlich sehr traurig gemacht. Ihre deutschen Partnerinnen und Partner hatten sich riesig darauf gefreut, ihnen ihre Heimat und ihre Schule zu zeigen. Natürlich wollen wir alles daran setzen, diesen Besuch nachzuholen und hoffen, es gelingt uns.

Trotz allem haben wir uns gefreut, dass unsere spanischen Freunde aus Albacete uns besuchen konnten. Mit ihnen haben wir eine sehr abgespeckte Version des ursprünglich geplanten Programms durchgeführt; leider mussten die Fahrten nach München mit Besuch der Bayerischen Staatskanzlei und die Exkursion nach Regensburg zum Haus der bayerischen Geschichte komplett entfallen, da es einfach keine verlässlichen Zugverbindungen gab. Immerhin konnte der Projekttag an der Schule stattfinden, mit Weißwürsten, Brezen und Schnitzel, aber vor allem mit einer gemeinsamen Bastelaktion zum Thema: „Was wünschst du Europa zu Weihnachten?“ Die Schülerinnen und Schüler haben wunderschöne europäische Sterne gebastelt, die bald in der Mensa aufgehängt werden sollen, und sie mit ihren guten Wünschen versehen.

Wir hoffen nun auf einen hoffentlich baldigen Besuch unserer Freunde aus Kroatien, bei dem es hoffentlich nicht so viel schneit!

sh