Home / AKTUELLES / Berichte / Bestens vorbereitet

Bestens vorbereitet

Alpencross-Seminar erhält Schulung zum richtigen Regenerieren

Was beim Sport oft vergessen wird: sich vor und insbesondere nach einer ausgiebigen Aktivität noch entsprechend zu dehnen und zu strechen. Viele verschiedene Muskeln werden beim Sport beansprucht, jedoch gibt es genügend Übungen, um das Regenerieren zu beschleunigen oder zumindest zu unterstützen. In knapp drei Monaten steht für fast 30 unserer Schülerinnen und Schüler mit den beiden Alpenüberquerungen eine sportliche Herausforderung der extremen Art an. Speziel auch: Sieben (bzw. acht) Tage am Stück gilt es für die MGF-Biker, den eigenen Körper quasi ohne Unterbrechung zu Höchstleistungen zu motivieren. Schließlich sind am Ende von beiden Teams 11.000 Höhenmeter und weit über 500 Kilometer zu absolvieren.

Helfen kann hier, am Abend der jeweiligen Etappen mit Strech- und Dehnübungen vorzubeugen. Und um nun darauf vorbereitet zu sein, erhielten die beiden Teams am Dienstag eine spezielle Trainingseinheit. Alexandra Gürtner, Mitarbeiterin am MGF und ausgebildete Fitneßtrainerin, schulte die angehenden Alpenüberquerer in für sie relevanten Dehn- und Regenerationsübungen. Insbesondere der Bereich der Hüfte beziehungsweise des Hüftbeugemuskels, Ober- und Unterschenkelbereich und der Nackbereich – etwa durch die Rucksäcke – sind bei Mountainbikern besonders beansprucht. Diese lassen sich jedoch durch entsprechende Übungen lockern und sorgen für eine Regeneration bis zum nächsten Tag – und damit zur nächsten kräftezehrenden Etappe.

Nun liegt es an unseren MGF-Bikern, sich einen individuellen Trainings- und Regenerationsplan zusammenzustellen. Vielen Dank an Frau Gürtner für diese wertvolle Trainingseinheit. Wer mehr über die MGF-Alpencrosser erfahren möchte, folgt am Besten dem Instagram-Kanal des Seminars.