Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Theater hautnah erleben

Theater hautnah erleben

P-Seminar durfte hinter Kulissen des Stadttheaters blicken

Das P-Seminar „Shakespeare und Theater“ der 11. Jahrgangsstufe war vergangenen Woche zusammen mit Seminarleiterin Frau Rauscher zu Gast im Landestheater Niederbayern (Stadttheater in Landshut), um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Bei der knapp zweistündigen Führung bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Vielfalt der Arbeit an einem Theater – so sind dort nicht nur Schauspielerinnen und Schauspieler beschäftigt, sondern noch eine Vielzahl anderer Leute, wie Licht- und Tontechniker, Bühnenbauer, Regisseure, Masken- bzw. Kostümbildner, zu deren Tätigkeit auch das aufwändige Knüpfen von Perücken gehört, der Intendant, also der künstlerische Leiter, sowie Mitarbeiter im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Bei Musiktheateraufführungen (Musicals, Opern bzw. Operetten) sind dann natürlich auch noch Musikerinnen und Musiker und der Dirigent an der Produktion beteiligt.

Peter Oberdorf, der am Stadttheater für die Dramaturgie (Sichtung und Anpassung der Texte) im Bereich Schauspiel zuständig ist, leitete die Führung durch das Theater und gab dem Seminar viele interessante Einblicke, sowie einige Tipps für die eigene Theateraufführung, die für das Ende des Schuljahres geplant ist.

Nach der Besichtigung der Probebühne und einem kurzen Gespräch mit Regisseur Claus Tröger, der im Januar Franz Kafkas „Der Prozess“ in Landshut auf die Bühne bringt, folgte ein Besuch in der hauseigenen Schneiderei, wo aktuell die „Prozess“-Kostüme angefertigt werden. Besonders große Begeisterung kam in den Requisitenlagern und dem Kostümfundus auf aufgrund der wirklich überwältigenden Anzahl und Auswahl an Requisiten, Kleidern und auch Schuhen. Nach dem Besuch im Stadttheater ist die Vorfreude, das eigene Stück zu inszenieren, definitiv gestiegen.

rs