Home / AKTUELLES / Berichte / Sterbende begleiten

Sterbende begleiten

Zehnten Klassen erhalten Vortrag von Hospizverein Landshut

„Warum haben Sie sich dafür entschieden, Sterbende zu begleiten?“ Diese und viele weitere Fragen waren es, die die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zwei Mitarbeitenden des Hospizvereins Landshut in vier Workshops stellen durften. Die ehrlichen, offenen Antworten der erfahrenen Hospizbegleiter bewegten die Jugendlichen merklich.

Zuvor hatten diese in Übungen nicht nur darüber nachgedacht, was sie selbst mit den Themen Tod und Trauer verbinden, sondern bekamen auch die Gelegenheit nachzuempfinden, was es heißt, wenn das Schicksal zuschlägt und einem Träume und Fähigkeiten nimmt.

Wir danken dem Hospizverein Landshut sehr für diese Gelegenheit, sich im geschützten Rahmen mit dem Thema Sterben und Trauer auseinanderzusetzen.