Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Sensationelle Premiere

Sensationelle Premiere

Bist auf den letzten Platz gefüllt war die MGF-Mensa am Dienstag, als die diesjährige Alpencross-Doku Premiere gefeiert hat. Fast 300 Besucher waren gekommen.

Fast 300 Gäste sehen Alpencross-Doku

Es war das Abenteuer ihres Lebens: Im Juli 2023 fuhr ein Dutzend Schülerinnen und Schüler "über alle Berge". Zusammen mit drei Lehrkräften bewältigte die Truppe eine Alpenüberquerung der besonderen Art. Von Garmisch-Partnekirchen aus ging's über annähernd 11.000 Höhenmeter und 430 Kilometer via St. Anton am Arlberg, Galtür, Scuol, Müstair, Livigno und St. Moritz bis nach Colico am Comer See. Entstanden ist während dieser sieben Tage auch eine eigene Dokumentation: "Über alle Berge – Mit der Schulklasse auf dem Mountainbike über die Alpen". Die 60-minütige Reportage begleitet die jungen Menschen bei ihrem nicht alltäglichen Schulausflug. Wie sie über körperliche und mentale Grenzen gehen, wie sie an sich wachen, als Truppe zusammenfinden, mal ganz unten, dann aber doch ganz oben stehen und am Schluss eine traumhafte Ankunft am Comer See erleben.

Am Dienstagabend feierte die Doku nun ihre Premiere am Maristen-Gymnasium. Und der Zuspruch war immens, fast 300 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt, die Fahrt unserer MGF-Biker mitzuerleben. Schulleiter Christoph Müller berichtete in der Begrüßung zunächst von seiner Erfahrung beim Alpencross aber auch davon, welchen Zusammenhalt, welchen besonderen Geist er erlebt habe, als er 2019 die damalige Alpenüberquerung am Gardasee in Empfang genommen hatte.

Nach der Vorführung der Doku gab's von den Besuchern genug Fragen. Wie anstrengend die Tour gewesen, was das Schönste an den sieben Etappen war und ob die Schülerinnen und Schüler noch einmal auf Tour gehen würden. Einig waren sich jedenfalls alle: Es war ein einmaliges Erlebnis – und ein sensationeller Premierenabend mit einem nicht zu erwartenden Zuspruch. Zudem gab's für die Sponsoren als Dank und Erinnerung ein gerahmtes Foto mit Unterschriften aller Alpencrosser.

Interesse? Demnächst wird die Alpencross-Doku auch auf unserem MGF-YouTube-Kanal erscheinen, wir werden an dieser Stelle wieder darüber berichten. Infos zum Seminar und zur Tour gibt's auch auf dem Instagram-Kanal der Alpencrosser 2023 (hier klicken).

Text:sp, Fotos:sp/cm