Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Schulsiegerin gekürt

Schulsiegerin gekürt

Ella Stein (v.l.) gewannen den diesjährigen Schulwettbewerb beim bundesweiten Lesewettbewerb und darf das MGF nun in der nächsten Runde vertreten.

Ella Stein beste Vorleserin der 6. Klassen

Alle Jahre wieder nehmen in der Vorweihnachtszeit unsere 6. Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgeführt wird.  Trotz voller Terminkalender bereiteten sich ungefähr vierzig Schülerinnen und Schüler zunächst für den Klassenentscheid vor. Dabei wurde die Lesetechnik, die Textstelle und die Intonation von den Deutschlehrern beurteilt. Wir gratulieren Elisabeth Kuba (6a), Elle Stein (6b), Eva Lohmaier (6c) und Valentin Dreher (6d) zum Klassensieg. Heute traten die Besten zum Schulentscheid an und lasen aus ihren Lieblingsbüchern (Jungendliteratur), aber auch aus Fremdtexten vor. Die Nervosität war zu spüren, denn die Jury bildete eine unvoreingenommene Gruppe bestehend aus der Oberstufe Q12. Natürlich fiel der Schulentscheid nicht leicht, da alle ihre Aufgabe bravourös gemeistert hatten. Schließlich zog sich die Jury zur Beratung zurück und bewertete anhand der vorgegebenen Skala die Leistungen. Letztendlich konnte Ella Stein (6b) sich gegen ihre Konkurrenten mit dem Buchtitel „Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin“ von Ines Maria Jimenez durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch, Ella! Jedoch alle vier Mitstreiter wurden mit einem Buchpreis und einer Urkunde geehrt.

mn