Home / AKTUELLES / Berichte / Tolle Schacherfolge

Tolle Schacherfolge

Schulmannschaft vertritt MGF bei Niederbayerischen Meisterschaften

Bravouröse Leistungen zeigte das Further Viererteam in der Wettkampfklasse II bei den niederbayerischen Schachmeisterschaften in Dingolfing. Jakob Paringer (Klasse 11a; Brett 1), Anton Manzhos (9b; Brett 2), Edgars Krastins (11a; Brett 3) und Christoph Daffner (8d; Brett 4) besiegten beide Mannschaften des Hans-Leinberger-Gymnasiums Landshut (3 : 1 bzw. 2,5 : 1,5), das Donau-Gymnasium Kelheim 2,5 : 1,5 und das Gymnasium Simbach 2,5 : 1,5.  Zwischenzeitlich standen dazu zwei 2 : 2 – Unentschieden gegen die beiden besten WK II-Teams des Endklassements, das Gymnasium Viechtach und die Realschule Riedenburg, zu Buche. Pech hatten die Further Denksportler nur im Match gegen den späteren Gesamt-Erstplatzierten, das Gymnasium Ergolding, eine von zwei WK I–Mannschaften mit durchweg älteren Spielern. Auch diese Begegnung gewannen die Further am Schachbrett eigentlich mit 2,5 : 1,5, dabei hatte Antons Gegner die Bedenkzeit überschritten. Dies sah und artikulierte ein zuschauender Further Mitspieler, bevor Anton, wie vorgesehen, den Sieg selbst reklamieren konnte. Der auch als Schiedsrichter fungierende Turnierleiter wertete auf den Protest des Ergoldingers hin dies als unerlaubte Einmischung von außen und bestrafte Anton nachträglich mit Partieverlust – eine für unsere MGF-Spieler bittere und äußerst fragwürdige Entscheidung -, so dass ein knapper Ergoldinger Sieg gewertet wurde. Trotz dieses Ärgernisses belegten die vier Further in der Endtabelle unter 27 teilnehmenden Mannschaften einen ausgezeichneten vierten Platz (punktgleich mit dem Zweiten) in der WK II.

Für das im Vergleich zum Vorjahr neu zusammengestellte und ersatzgeschwächte Further WK IV-Team, bestehend aus Timo Kourim (7a), Josef Fuß (6d), John Donat (6d) und Jacob Bonitz (6d), ging es vorrangig darum, in der rappelvollen Dingolfinger Stadthalle Turnieratmosphäre zu schnuppern. Mit drei Mannschaftssiegen bei vier Niederlagen schlugen sich die Nachwuchsspieler wacker, dabei überzeugte besonders Josef mit fünf Partiesiegen.

sc