Home / AKTUELLES / Berichte / Begegnung der Vielfalt

Begegnung der Vielfalt

Einblick in jüdische Kultur und Erfahrungen mit Diskriminierung im Rahmen des Projekts "Meet a Jew"

Am Freitag, den 02.02.24, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b die Gelegenheit, eine junge Jüdin zu treffen und von ihren persönlichen Erfahrungen zu lernen. Im Rahmen des Projekts „Meet A Jew“, das Begegnungen von Juden und Nichtjuden zum Abbau von Vorurteilen ermöglicht, besuchte Nicole, eine 20-jährige jüdische Studentin, unsere Schule, um einen tiefen Einblick in die jüdische Kultur, Religion und ihre eigene Geschichte zu geben.

In einer offenen Runde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zu stellen, die sie schon immer zur jüdischen Lebenspraxis hatten. Nicole erzählte nicht nur viel Interessantes aus ihrem eigenen Leben, sondern gewährte dabei einen authentischen Einblick in die Vielfalt der jüdischen Traditionen.

Besonders beeindruckend war der offene Dialog über Judenfeindlichkeit in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren aus erster Hand, wie wichtig es ist, Vorurteile zu überwinden und sich für Toleranz einzusetzen. Nicole teilte ihre persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung und ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, aktiv zur Förderung von Respekt und Verständnis beizutragen.

Der Besuch wird zweifellos einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und wir hoffen, dass diese Erfahrung dazu beiträgt, eine offene und respektvolle Schulgemeinschaft zu fördern und das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt sowie die Bedeutung des interkulturellen Dialogs in unserer Schule zu stärken.

sm