Home / AKTUELLES / Berichte / Neue Wege gehen

Neue Wege gehen

MGF bei Berufsmesse an LMU beteiligt

Wenn uns am Maristen-Gymnasium eines am Herzen liegt: die bestmögliche Bildung- und Erziehung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Was jedoch mittlerweile auch im Bildungsbereich angekommen ist, ist ein Fachkräftemangel. Gab es noch vor wenigen Jahren zu viele junge Lehrerinnen und Lehrer, wird es für alle, nicht nur private Schulen immer schwierige, motiviertes Personal zu finden. Und deswegen gehen wir am Maristen-Gymnasium ganz eigene und ungewöhnliche Wege – und waren deswegen Anfang dieser Woche mit einem eigenen Team zum ersten Mal bei einer Karrieremesse für Studierende vertreten. Am Dienstag präsentieten wir uns dabei beim "Talentspace" der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem eigenen Stand. Und während des Tages entstanden dabei zahlreiche interessante, zum Teil sehr konkrete Gespräche, zum Teil mit Lehramtsstudierenden, aber auch mit Absolventen anderer Fachrichtungen, die sich jedoch sehr angetan zeigten von unserem grünen Schulcampus vor den Toren Landshut. "Wir sind bereit, alle erdenklichen Wege zu gehen, um das bestmögliche Personal für den Unterricht am MGF zu finden", resümierte Schulleiter Christoph Müller am Rande der Messe. "Und wir werden diese Art der Personalgewinnung in der Zukunft noch weiter intensivieren." Vielen Dank an Ramona Göhring, Selina Gietl, Felix Münkel, stellvertretende Schulleiterin Friederike Albiez und Schulleiter Christoph Müller, die das MGF in München vertreten hatten.