Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / SMV neu gewählt

SMV neu gewählt

Dreitägiges Seminar in Regensburg war voller Erfolg

Auch dieses Jahr fuhren die neugewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. bis 11. Jahrgangsstufe des Maristen-Gymnasiums Furth auf ein gemeinsames Seminar. Dieses wurde von der SMV, also Schülersprechern und Verbindungslehrern organisiert, geplant und durchgeführt.

Am Montag, den 29.11., ging es mit dem Bus nach der zweiten Pause um 11:30 in Richtung Regensburg los. In der DJH Jugendherberge angekommen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler erstmal beim Mittagessen stärken. Nachdem die Zimmer bezogen worden waren, fing das eigentliche Seminar an. Die beiden Schülersprecher Marissa Marx und Jonathan Jacobs präsentierten den groben Ablauf des Klassensprecherseminars und stellten die ehemaligen SMV-Mitglieder vor. Außerdem konnten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Spielen näher kennenlernen. Am Ende des Nachmittags hatten die Vertreter der jeweiligen Klassen noch den Auftrag ein mögliches Projekt der Schülermitverantwortung zu erarbeiten. Bei dieser Aufgabe präsentierten die Schülerinnen und Schüler viele neue gute Ideen. Nach dem Abendessen und einer kleinen Pause wurde noch gemeinsam ein Film angeschaut.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück debattierten die Teilnehmer des Seminars über Probleme und Verbesserungsvorschläge für das Maristen-Gymnasium. Außerdem wurden die Aufgaben und Projekte der SMV von den Schülersprechern vorgestellt, wie beispielsweise die Nikolaus-/ Rosenaktion, die Mittelstufenparty oder eine Verbesserung des Schulalltags für die Schülerinnen und Schüler.

Mittags hatten dann alle Teilnehmer die Möglichkeit in der Umgebung etwas zu essen und sich die Zeit zu vertreiben. Danach erhielten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher den Auftrag, eine Präsentation sowie die dazugehörigen Informationen zu bestimmten Themen zu erarbeiten und dann vorzutragen. Dabei wurden Vorträge gehalten über verschiedene Lernmethoden, Lehrer-Klassensprecher-Gespräche und die Verschaffung von Respekt.

Als nächster Tagespunkt folgte für viele der wichtigste Teil des Seminars. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der fünften bis elften Jahrgangsstufe des Maristen-Gymnasiums Furth stimmten über die Posten der Schülersprecher, der Verbindungslehrer sowie der Unter- und Mittelstufensprecher neu ab.

Angefangen wurde mit der Wahl des Verbindungslehrers, bei der sich Frau Radlmeier und Herr Peters mit einem großen Vorsprung durchsetzen konnten und somit weiter den Schülersprechern bei der Bewältigung ihrer Aufgaben helfen können.

Als nächstes votierten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher über das Amt des Unterstufensprechers. Bei dieser Wahl konnten sich unter zahlreichen anderen Bewerbern die beiden Neulinge Patricia Laukandt (6d) und Jakob Kratzer (6a) durchsetzen.

Bei der nächsten Wahl wurde über den Posten des Mittelstufensprechers entschieden, der wieder neu zu besetzen war. Trotz vieler Kandidaten konnten sich schlussendlich Severin Sollfrank (9c) und Helena Kuba (9a) durchsetzen. Sie folgen auf Sarah Gruber (9a) und Julian Burkert (11b).

Bei der letzten Abstimmung wählten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher das wichtigste Amt der Schülermitverantwortung – die Schülersprecher. Die Wahl konnte Jonathan Jacobs (10b) für sich entscheiden und ist somit als erster Schülersprecher wiedergewählt, sowie Marissa Marx (11d) als zweite Schülersprecherin. Neu ist Julian Burkert (11b) als dritter Schülersprecher.

Die ehemalige Schülersprecherin Michelle Appellon (11c) verabschiedete sich aus der SMV, nachdem sie sich vier Jahre in dieser engagiert hatte.

Nach den vielen Wahlen und dem Abendessen hatten die Teilnehmer des Seminars noch die Möglichkeit auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, der nahe dem Dom liegt.

Am Mittwoch wurde wieder alles zusammen gepackt und das Klassensprecherseminar mit ein paar Spielen und einer ˋFeedback-Rundeˋ beendet. Mittags kam dann die Teilnehmer mit dem Bus wieder an der Schule an und brachten viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit.

Im Folgenden sind die neugewählten Ämter nochmals aufgelistet.

Unterstufensprecher:

Patricia Laukandt (6d), Jakob Kratzer (6a)

Mittelstufensprecher:

Severin Sollfrank (9c), Helena Kuba (9a)

Vertrauenslehrer:

Jonas Peters, Judith Radlmeier

Schülersprecher:

• Schülersprecher: Jonathan Jacobs (10b)
  • Schülersprecherin: Marissa Marx (11d)
  • Schülersprecher: Julian Burkert (11b)

Julian Burkert, 11b