Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Prämierte Internetkenntnisse

Prämierte Internetkenntnisse

Einführung in MGF-Moodle mit Wettbewerb begleitet

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen durften bereits zu Beginn des Schuljahres zeigen, was in ihnen steckt, und zwar beim schulinternen MGF-Moodle-Wettbewerb.

Zunächst führten Katharina Huber und Hannah Schranner die Schülerinnen und Schüler in unsere Lernplattform ein. Das Anmelden am Schul-PC und das Einloggen in MGF-Moodle mit den neuen Benutzernamen und Passwörtern, für die z. T. erst einmal die richtige Tastenkombination gefunden werden musste, gelang bereits nach kurzer Zeit. Anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler damit, wie sie in die Kursräume ihrer einzelnen Fächer gelangen, wie sie ihr eigenes Profil anpassen und wie sie ihrer Lehrkraft eine Mitteilung schicken können. Dann ging es an das Kennenlernen einiger grundlegender Aufgabetypen, wie z. B. das Lösen von Aufgaben mit online-Texteingabe oder das Vervollständigen von Sätzen mittels Drag and Drop.

Abschließend gab es eine echte Herausforderung: In einem Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine Woche lang gab es jeden Tag eine kleine Aufgabe auf MGF-Moodle. Inzwischen haben wir die Ergebnisse ausgewertet: Die besten und fleißigsten Schülerinnen und Schüler erhielten nun verschiedene Urkunden. Für die Klassen- und Schulsieger gab es sogar USB-Sticks!

Die Schulsieger sind: Xaver Hofmaier – auf dem ersten Platz, Marlene Hadaller belegt den 2. Platz und Mia Galler erreichte den 3. Platz.

Unsere Klassensieger sind: Carla Frey (5a), Xaver Hofmaier (5b), Julia Lichtl (5c) und Marlene Hadaller (5d).

Die Klasse 5d hat den Sonderpreis für die aktivste Klasse gewonnen.

Wir gratulieren allen Gewinnern