Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Würdevoller Weihnachtsabend

Würdevoller Weihnachtsabend

MGF-Schulfamilie zelebriert Maristenweihnacht

Schöner kann man als Schulfamilie den Start ins Weihnachtsfest kaum zelebrieren: Auch in diesem Jahr fand am Donnerstagabend wieder die Maristen-Weihnacht des Fördervereins statt. Und auch heuer waren wieder knapp 900 Besucherinnen und Besucher der Einladung gefolgt, sich bei Basar, Gottesdienst und gemütlichem Beisammensein auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Es war eine Einstimmung mit allen Sinnen auf das bevorstehende Fest. Und es war ein Fest der ganzen Schulfamilie.

Bereits zum Basar drängten sich viele große und kleine Gäste in die Aula. An zahlreichen Verkaufsständen unserer Unterstufen-Klassen (unter anderem hatte Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh zusammen mit den Tutoren und allen Fünftklässlern fleißig gebastelt) gab es allerhand Weihnachtsschmuck zu erstehen, von selbst gestalteten Weihnachts-Grußkarten bis hin zu kunstvoll kreierten Sternen aus Papier oder mit Lichterketten beleuchteten Flaschen und selbst kreiertem Geschenkpapier. Zudem boten der Fördverein um dessen Vorsitzende Bärbel Plesa Weihnachtsdeko und -geschenke für den guten Zweck an. Bei der Fairtrade AG konnten fairgehandelte und damit nachhaltige Leckereien erstanden werden. Das Schulshop-Team bot zudem nachhaltige Hoodies aus unserer eigenen Kollektion und Tassen und Trinkflaschen an. Das Beste aber: Der Erlös des Basars geht auch heuer wieder an eine karitative Einrichtung. Und auch in einem anderen Eck der Turnhalle tummelten sich bereits viele um Würstl und Punsch. So wunderbar organisiert hatten die Maristen-Weihnacht Eva Alfranseder aus dem Maristen-Team und Stephanie Peis als die Schulpastoral-Verantwortliche am MGF. "Da sieht man wieder, was für eine tolle und große Schulfamilie haben", resümierte Schulleiter Christoph Müller beim Blick auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher während des Basars.

Feierlich wurde es dann später in der Turnhalle. Gemeinsam mit Pastor und MGF-Lehrer Hans Christian Kley hatte Furths Pfarrer Martin Popp  zusammen mit allen Besucherinnen und Besuchern eine mehr als besinnliche Weihnachts-Eucharistiefeier in der prachtvoll illuminierten Turnhalle gefeiert. Zudem hatte Stephanie Peis immer wieder gelungene Beiträge mit ihrem Gottesdienst-Team beigetragen, die heuer unter dem Motto "Wünschen" standen. So konnten die Besucherinnen und Besuch vor dem Gottesdienst ganz individuelle Wünsche auf Zettel schreiben, die dann vorgelsen wurden. In seiner Ansprache verwies Pastor Kley darauf, dass Weihnachten zur richtigen Zeit komme, hinein in die Dunkelheit. "Doch nicht die Lautstärke macht die Botschaft, sondern die vielen kleinen Dinge." Dinge, die auch heute. im Alltag umgesetzt werden. Und so geht der der Erlös der Maristen-Weihnacht in diesem Jahr an die Regensburger Beratungsstelle Horizont, die allen Menschen hilft, die in einer ausweglosen Situation sind. Zudem sorgten unsere Ensembles und Chöre unter der Leitung von Daniel Harlander, Dr. Niko Firnkees und Matthias Schäffer mit vielen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen für eine stimmungsvolle Musik zum Gottesdienst.

Ausgeklungen war die "Maristen-Weihnacht" des Fördervereins dann schließlich in der Aula. Mensa-Familie Bacher bot weiter Köstkichkeiten an, viele kamen miteinander ins Gespräch. "Die Maristen-Weihnachten ist eines meiner Highlights an unserer Schule und ich freue mich, dass der Zuspruch auch heuer so enorm war", resümierte Schulleiter Christoph Müller am späten Donnerstagabend zufrieden. Schön langsam ist auch im MGF-Schulhaus die Vorfreude auf Weihnachten eingekehrt. Vielen Dank für den Besuch!

sp