Home / AKTUELLES / Berichte / MGF als Glücksbringer

Exkursion der Maristenfans in die Allianz-Arena

„Hat es euch gefallen?“

„JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!“

„Seid ihr nächstes Jahr wieder dabei?“

„JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!“

Wenn man im Bus bei der Heimfahrt von einem schulischen Ausflug in 40 glückliche Kindergesichter schaut, die sich die Erlebnisse des Tages dringend nochmal erzählen müssen und dabei sogar vergessen, in ihre Handys zu glotzen – dann war es wohl ein durch und durch gelungener Tag für alle.

Und so eine gemeinsame Fahrt zu einem Heimspiel des FC Bayern München in der Allianz Arena, wie sie das Maristen-Gymnasium nun schon seit über 20 Jahren regelmäßig durchführt, ist natürlich auf der Liste der Highlights eines Schuljahres ganz oben angesiedelt. Dank dem FC Bayern München haben wir auch in dieser Saison wieder Tickets bekommen und ganz bestimmt hat der Verein auch extra für uns das sonnige Wetter und den deutlichen Heimsieg organisiert! Schließlich gehören wir mit unseren inzwischen fast 500 (!) Mitgliedern schon zu den großen Fanclubs des Vereins und wir glauben, dass so ein schuleigener Fanclub was ganz Besonderes ist.

Dieses Mal waren nur Schülerinnen und Schüler der Unterstufe dabei, von denen viele zum allerersten Mal überhaupt in einem so großen Fußballstadion waren. So eine Schülergruppe unter 75.000 Fußballfans sicher zum Stadion und wieder zurück in den Bus zu navigieren, erfordert schon etwas Übung, aber dank der begleitenden Lehrkräfte Frau Schwoerer, Herr Dr. Schwarz, Frau Massouh und Frau Malki-Schneck, nicht zu vergessen unser Hausmeister Herr Ostermeyr (der, so hört man, gar kein Bayernfan, sondern Fan der gegnerischen Mannschaft ist!? Es hat ihm trotzdem gefallen!) lief alles wie am Schnürchen, was natürlich auch den Schülerinnen und Schülern zu verdanken war, die sich brav an alle Regeln gehalten haben.

Eine weitere ungeschriebene Regel in einer Fußballarena lautet natürlich auch, alle Tore der eigenen  Mannschaft lautstark zu bejubeln und auch hier haben unsere Schülerinnen und Schüler kräftig zur guten Stimmung im Stadion beigetragen und die Tore des FC Bayern München von Alexander Pavlovic, Harry Kane und Matthijs de Ligt fröhlich gefeiert. Nach so einem 3:1 Heimsieg ist dann eine gemeinsame Heimfahrt auch bedeutend netter.

Gemeinsame Erlebnisse wie dieses bereichern das Schulleben und bleiben einem ein Leben lang in Erinnerung und deshalb werden wir natürlich auch nächste Saison versuchen, wieder Karten für ein Spiel unseres FC Bayern München zu bekommen!

Text:sh, Fotos:sh/sp