Home / AKTUELLES / Berichte / Eine Orgel entsteht

Eine Orgel entsteht

P-Seminar baut eigenes Intrument für MGF

Am Dienstag, den 19. März 2024, ging es für vier Teilnehmer des P-Seminars Orgelbau erneut in die Werkstatt von Orgelbaumeister Jann. Dort arbeitete die Gruppe zusammen mit dem Intonateur Frank Schüngel weiter an den Pfeifen für ihre Orgel. Im Laufe des Tages stellen sie so eine ganze Oktave fertig - perfekt intoniert und gestimmt.

Dabei lernten die Schüler welche kleinen Unterschiede und Feinheiten bereits zu eine Änderung im Klang bewirken können. Präzises Arbeiten war gefragt! Doch mit viel Enthusiasmus seitens der Seminarteilnehmer und den geschulten Augen der Orgelbauer wurde jedes noch so kleine Detail gezielt ausgearbeitet und gemeistert.

Besonders der Umgang mit ungewohntem Gerät und das freundliche Miteinander, egal ob in den Mittagspausen oder während der Arbeit, bereitete viel Freude.

Auch dieses Mal war es ein Werkstattbesuch, der allen Beteiligten wohl noch lang positiv in Erinnerung bleiben wird.

Sophia Lehner, 11c