Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ein Brief von Jesus

Ein Brief von Jesus

Zweite Adventsmeditation zum Thema "Gemeinschaft"

Letzte Woche stand ja das Thema „Frieden“ auf unserem Wunschzettel durch den Advent, diese Woche haben wir einen zweiten Wunsch, der eng mit dem Frieden zusammenhängt: „Gemeinschaft“. Um diesen Wunsch ging es auch bei der zweiten Adventsmeditation am Dienstagmorgen in der Aula des MGFs.

Jesus selbst war ja ein Mensch, der sehr gern mit seinen Freunden unterwegs war und viel unter Menschen. Das sich die Schulfamilie versammelt – das gefällt ihm sicher sehr, was man auch in dem Brief hören konnte, den Jesus an die Schulfamilie geschrieben hat. Er steht vielleicht mitten unter den Schülerinnen und Schülern und beobachtet die Menschen, die sich alle so in der Aula tummeln.

Jesus war und ist aber nicht nur bei den Menschen, die schöne Momente in einer Gemeinschaft erleben, er ist auch bei den einsamen, traurigen Menschen, wie man in der Erzählung über die Emmausjünger hören konnte. Deswegen ist der Wunsch auf dem Wunschzettel zum einen ein Wunsch nach schönen gemeinsamen Erlebnissen und Momenten, aber auch ein Wunsch nach der Unterstützung und Hilfe, die eine Gemeinschaft bieten kann – auch die Gemeinschaft mit Jesus.

Text:pe, Fotos:sp