Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Vive l’amitié franco-allemande!

Vive l’amitié franco-allemande!

Der Tag der deutsch-französischen Freundschaft am MGF

Alljährlich wird in Deutschland und in Frankreich am 22. Januar der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert, denn genau an diesem Tag wurde im Jahr 1963 der sogenannte „Élysée-Vertrag“ zwischen den beiden benachbarten Staaten unterschrieben. Der Élysée-Vertrag wurde von den damaligen Staatsoberhäuptern Frankreichs und Deutschlands, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, unterzeichnet. In dem Vertrag verpflichteten sich beide Länder zu gegenseitiger Zusammenarbeit und Freundschaft.

Dieser Vertrag markierte den Beginn einer neuen Ära in den deutsch-französischen Beziehungen und legte den Grundstein für die enge Zusammenarbeit beider Länder in den folgenden Jahrzehnten.

Der Élysée-Vertrag war ein wichtiger Meilenstein in der europäischen Geschichte und trug dazu bei, die deutsch-französischen Beziehungen zu stabilisieren und die Bais für eine beiderseitige Zusammenarbeit in Europa zu schaffen.

In Deutschland wird der Tag der deutsch-französischen Freundschaft seit 2003 gefeiert. In diesem Jahr wurde er von den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem französischen Präsidenten Jacques Chirac ins Leben gerufen.

Auch am Maristen-Gymnasium Furth, an dem die Fremdsprache Französisch eine wichtige Rolle spielt, begehen wir den Tag der deutsch-französischen Freundschaft natürlich jedes Jahr, um den Schülerinnen und Schülern den Wert dieser Zusammenarbeit für ein friedliches und stabiles Europa zu verdeutlichen.

In diesem Jahr erstellten die Französischklassen von Frau Licht eine sehr gelungene Ausstellung zu den Themen „Was bedeutet die deutsch-französische Freundschaft für dich persönlich?“ und, auch sehr wichtig: „Warum willst du Französisch können?“

Die Ausstellung in der Aula wird noch bis Ende der Woche zu sehen zu sein und wird sicherlich auch von Lehrkräften zusammen mit ihren Klassen thematisiert werden, denn das Thema „Deutsch-französische Freundschaft“ geht uns alle an.

Weiterhin nahmen zahlreiche Französischklassen am Internetteamwettbewerb des Institut Français teil, in dem es spannende Aufgaben für verschiedene Niveaustufen gibt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Vive l’amitié franco-allemande!

sh