Home / AKTUELLES / Berichte / Gefahren kennen

Gefahren kennen

Klasse 8d erhält Workshop zur Sucht-Prävention

Am Freitag, den 03.05.2024, durfte die Klasse 8b an einem Workshop zur Suchtprävention des Landshuter Netzwerkes teilnehmen. Diesen leiteten zwei Mitarbeitende des Landshuter Netzwerkes, die extra hierfür an die Schule kamen. Sie erklärten den Schüler:innen Fachbegriffe wie Sucht, Suchtprävention, Abstinenz und das Modell des sogenannten „Freiheitstanks“ eines Menschen. Die Leitenden des Workshops standen bzw. stehen unter Schweigepflicht, sodass die Schüler:innen ohne Konsequenzen frei Fragen stellen konnten. Deswegen durften Lehrkräfte auch nur bei einem bestimmten Teil des Workshops teilnehmen. Außerdem wurde den Schüler:innen auch die Gelegenheit geboten die Lebens- bzw. Suchtgeschichte ehemaliger Betroffener zu hören und ihnen auch darüber im Anschluss Fragen zu stellen. Der Workshop dauerte vier Schulstunden und war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Ergänzung zum Biologieunterricht im Themenbereich Suchtgefahren und Gesundheit. Einen herzlichen Dank an die Gäste für die Erfahrung!

tn