Home / AKTUELLES / Berichte / Glück in der Schule

Glück in der Schule

Gleichnamiges P-Seminar hat Referentin zu Gast

Am Dienstag, den 4.6.2024, hatte das P-Seminar „Unterrichtsfach Glück“ Frau Susanne Englisch zu Gast. Frau Englisch skizzierte ihren beruflichen und privaten Lebensweg mit Hilfe einer „Lebensschnur“, die während des Vortrags mit Bildern und Figuren ergänzt wurde.

Ein Jahr nach ihrem Abitur trat sie in ein Kloster ein, machte eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete hauptsächlich mit chronisch kranken Kindern.

Gesundheitliche Probleme hatten ihren Austritt aus dem Kloster nach 10 Jahren, noch vor der ewigen Profess, zur Folge.

Danach absolvierte sie ein Studium im Bereich „Pflegemanagement“ und arbeitete an zwei unterschiedlichen Krankenhäusern im Management-Bereich.

Aktuell engagiert sich Frau Englisch im Vorstand eines Hospiz–Vereins, arbeitet im Trauercafé und ist als Coach tätig.

Frau Englisch beeindruckte die Schülerinnen mit ihrer offenen, lebensbejahenden und authentischen Art. Sie animierte sie dazu, sich ständig weiterzuentwickeln. Selbst Schicksalsschläge, die auch im Leben von Frau Englisch zu finden sind, sollen als Möglichkeit zum Wachsen und zur Entwicklung neuer Kompetenzen verstanden werden. Sie zeigte fünf Säulen auf, die für ein gelingendes Leben grundlegend sind.

Frau Kaiser bedankte sich bei Frau Englisch für den gewinnbringenden und kurzweiligen Vortrag.