Home / AKTUELLES / Berichte / Die Welt der Maristen

Die Welt der Maristen

MGF-Delegation bei Treffen in Madrid

Der „Marist Mission Council“ der ehemaligen Provinz West-Zentral-Europa hatte eingeladen und sie kamen: vom 14.-16. Juni trafen sich Vertreter des „West-Central Europe District“ aller Maristen-Schulen und maristischer Einrichtungen aus den Ländern Belgien, Deutschland, Irland, den Niederlanden und Großbritannien in El Escorial in Spanien. Zusätzlich kamen zwei Vertreter der ehemaligen Provinz l´Hermitage, zu der Algerien, Frankreich, Griechenland, Katalonien, Schweiz und Ungarn gehören: Eric Reynier und Eduard Oliver.

Dem „Marist Mission Council“ gehören derzeit 8 Mitglieder aus den Ländern der ehemaligen Provinz West-Zentral-Europa an – die Vertreter Deutschlands sind Bruder Michael Schmalzl (Mindelheim) und Katharina Huber (Furth). Die Aufgaben des Gremiums bestehen darin, die maristische Werte und neue Initiativen zur Vermittlung dieser Werte zu fördern sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb Europas, auch mit anderen Kongregationen, zu unterstützen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stehen dem Marist Mission Council ab September die Hilfe des „Director of Marist Education“ – Leigh Ellis (Moyle Park College, Irland) und des „Assistant Director of Marist Education“ – Maria Rauscher (Maristen-Gymnasium Furth, Deutschland) zur Verfügung.

Aus Deutschland nahmen Vertreter der vier Standorte der Schulen der Maristenbrüder teil: aus Cham, Furth, Mindelheim und Recklingshausen. Als Delegation aus Furth reisten Schulleiter Christoph Müller, Katharina Huber, Maria Rauscher, Johannes Räpple und Hanna Kaus nach Spanien. Bereits am Flughafen konnten sich alle deutschen Vertreter der Maristen-Schulen gegenseitig in gewohnt maristischer Herzlichkeit begrüßen.

Der Samstag stand vor Ort im Tagungshaus San José in El Escorial im Nordwesten der Hauptstadt Madrid ganz im Zeichen des Austauschs und der Zusammenarbeit mit den anderen Maristen-Vertretern aus allen 5 Ländern. Insgesamt knapp 50 Maristen – Brüder sowie Laienmaristen – trafen sich, um Ideen darüber auszutauschen, wie das maristische Erbe und die maristischen Werte aktuell umgesetzt werden und die Arbeit und die Gemeinschaft an den verschiedenen europäischen Maristen-Schulen bereichern. Darüber hinaus wurde in länderübergreifenden Gruppen daran gearbeitet, Möglichkeiten und Wege zu identifizieren, wie man bereits bestehende maristische Verbindungen nutzen und weiterentwickeln kann.

Jede Schule und maristische Einrichtung brachte Plakate mit Fotos von Aktivitäten und Veranstaltungen aus den letzten 3 Jahren mit und so bekam man bereits am Anfang der Konferenz einen großartigen Überblick über das bunte und vielfältige maristische Leben der Schulen und Projekte. Bereits bei diesem „Gallery Walk“ wurden viele Ideen ausgetauscht und man konnte Anregungen für das Wirken an der eigenen Einrichtung mitnehmen.

Weitere Ideen zum Ausbau der Zusammenarbeit innerhalb der Schulen und Einrichtungen der einzelnen Länder, aber auch distrikt-übergreifend wurden gesammelt, priorisiert und intensiv evaluiert. Dem Austausch von Ressourcen und der Vermittlung der maristischen Werte (Familiensinn, Liebe zur Arbeit, Präsenz, Einfachheit und in der Weise Mariens) kommen hier besondere Bedeutung zu. Als zentral für die weitere Entwicklung wurden aber auch der Ausbau der Zusammenarbeit mit Ehemaligen (Alumni) und das Vorantreiben von Vernetzungstreffen maristischer Vertreter der einzelnen Länder und des Distrikts auf allen Ebenen identifiziert: von den lokalen Teams jeder Schule und jedes Projekts, über die Koordinatoren dieser Gruppen, bis hin zu den Schulleitern und Leitern der verschiedenen maristischen Einrichtungen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden die Workshop-Ergebnisse des Tages nachbesprochen und am nächsten Tag durch ein Feedback mit dem so wertvollen „Blick von außen“ der beiden Vertreter der ehemaligen Provinz l´Hermitage ergänzt. Im Anschluss an einen Gottesdienst am Sonntagvormittag ging es - nach einem intensiven, aber sehr schönen Wochenende mit vielen Ideen und bereichernden Begegnungen und Gesprächen -  wieder nach Hause.

rs/hk