Home / AKTUELLES / Berichte / Wir sind Europa

Wir sind Europa

Bunter Projekttag am MGF

Am 9. Mai feiert die Europäische Union jedes Jahr den Europatag, der an die Schuman-Erklärung von 1950 als Grundstein der Europäischen Union erinnert.

An diesem Tag soll den Europäerinnen und Europäern deutlich werden, dass die Europäische Union eine einzigartige und nicht selbstverständliche Errungenschaft ist und dass jede Generation in der Verantwortung steht, den Frieden auf dem europäischen Kontinent auch in Zukunft zu sichern und für Werte wie Demokratie einzustehen. Mit vielen Projekten zeigen wir am Maristen-Gymnasium deutlich, dass die europäischen Werte auch unsere sind.

Aus diesem Grund fand am Freitag, den 10. Mai, einen Tag nach  dem Europatag, der in diesem Jahr auf einen Feiertag fiel, wieder ein Europäischer Projekttag am Maristen-Gymnasium statt. Das Ziel war es, den Unterricht in den jeweiligen Klassen und Fächern so zu gestalten, dass dem Thema „Europa“, das ja ohnehin in den bayerischen Lehrplänen aller Klassenstufen verankert ist, Rechnung getragen wird.

Und sehr viele Lehrkräfte des MGF hatten Ideen zum Thema „Europa“, die zu ihrem Unterrichtsfach passen. So wurde die Entstehungsgeschichte der Europäischen Union thematisiert, viele Europaflaggen und Europaposter designt und gebastelt, ein europäisches Fußballteam „Team Europa“ erfunden (Danke an die Klasse 6a!) und eine neue Europa Girlande erstellt, die jetzt die Aula ziert. Im Mathematikunterricht wurden mathematische Formen zu Europaflaggen und im Geographieunterricht ging es um die ganz konkrete Arbeit mit Landkarten. Egal ob Geschichts-, Biologie-, Wirtschaftsinformatik- oder Englischunterricht: Überall spielt das Thema „Europa“ eine Rolle und so war es für die teilnehmenden Lehrkräfte nicht schwierig, ihre Unterrichtsstunden zu „europäisieren“.

Auch im Fach Französisch fand Europa statt mit der Erstellung von kleinen Europa-Reiseführern auf Französisch oder mit der praktischen Anwendung der neu gelernten Farbadjektive im Hinblick auf die Farben der europäischen Mitgliedsländer. Eine Klasse beschäftigte sich sogar mit den verschiedenen typischen Kuchen und Torten, die es in Europa gibt – der Fantasie bei der Umsetzung des Themas waren also keine Grenzen gesetzt.

Natürlich ging es in den höheren Klassen hauptsächlich um die bald anstehenden Europawahlen, an denen zum ersten Mal junge Menschen ab 16 Jahren teilnehmen dürfen. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit ihren Lehrkräften sehr ernsthaft über die hohe Relevanz dieser Wahlen. Alle waren sich einig: Nur wer wählt, kann mitbestimmen! Sehr konkret wurde es, als in den 11. Klassen der „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung ausprobiert wurde, ein Tool, das zeigt, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Hier gab es zum Teil große Überraschungen!

Welche Vorteile habe ich als Bürgerin oder Bürger der Europäischen Union? Und wie beeinflussen Entscheidungen der EU überhaupt meinen persönlichen Alltag? Auch diese Fragen wurden besprochen. Die Schülerinnen und Schüler erstellten teilweise sehr aufwändige und komplexe Präsentationen zur Funktionsweise der Europäischen Union und verwendeten dazu das von der EU bereitgestellte Informationsmaterial.

Und auch die Fußball-Europameisterschaft, die im Sommer in Deutschland stattfinden wird, war ein Schwerpunkt in einigen Klassen. Sogar kleine Videos zum Thema Europa wurden gedreht und nicht zu vergessen: Natürlich wurde auch gemeinsam die Europahymne gesungen!

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und an die Lehrkräfte, die sich an dieser Aktion beteiligt haben! Ein besonderer Dank geht an die Klassen 8e (Danke für euer tolles und sehr interessantes Quiz!) und 9as (Wertvolle Recherchearbeit über europäische Kuchenrezepte), die sich bei der Vorbereitung und Durchführung so intensiv eingebracht haben.

sh