Home / AKTUELLES / Berichte / Ausgezeichnete Schule

Ausgezeichnete Schule

Festakt mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Anlässlich der Zertifizierung des Maristen-Gymnasiums für nachhaltige Schulentwicklung im Nachgang der externen Evaluation fand am Freitag, den 21.06. die offizielle Feierstunde statt.

Einen sehr hochrangigen Gast konnte der Schulleiter OStD Christoph Müller in der Aula der Schule begrüßen: Extra angereist war die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Ilse Aigner, MdL, um als Schirmherrin der Veranstaltung die die Hauptrede des Abends zu halten.

Schulleiter Müller erklärte eingangs für die anwesenden Gäste, darunter der Bürgermeister von Furth, Andreas Horsche und Vertreterinnen und Vertreter des Elternbeirats, des Fördervereins und der SMV, noch einmal das Zustandekommen der Evaluation seitens des Katholischen Schulwerks in Bayern. Diese Evaluation sei sozusagen eine Langzeitstudie gewesen, im Rahmen derer die abschließenden Berichte über das gesamte Wirken am MGF erstellt wurden, auf die die Schule durchaus stolz sein kann. Das sehr gute Abschneiden sei maßgeblich dem großen Engagement aller Beteiligten und dem freundschaftlichen Miteinander, das am MGF herrsche, zu verdanken, ganz besonders aber den Lehrkräften der Schule, die sich tagtäglich dafür einsetzen, die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten jungen Menschen zu erziehen. Genau diesen Aspekt spiegele der Evaluationsbericht deutlich wider.

Ein besonderer Grundpfeil der inhaltlichen Arbeit des Maristen-Gymnasiums, der heute aktueller denn je sei, liege auf dem Thema „Demokratieerziehung“, so Christoph Müller und dies sei ja auch ein zentrales Ziel der politischen Arbeit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die sich in ihrer Rede diesem Punkt anschloss.

Es sei für eine Schule in der heutigen Zeit unabdingbar, Haltung und Engagement zu zeigen und den Wert der Demokratie immer und immer wieder in den Vordergrund zu stellen. Auch im bayerischen Landtag stelle sie fest, dass der Ton in letzter Zeit rauer geworden sei. Umso wichtiger sei es, vor allem jungen Menschen immer wieder zu erklären, was Demokratie bedeute, komplexe Sachverhalte nicht zu verkürzen und dadurch zu verfälschen: „Demokratie ist die Grundlage für alles“, so Ilse Aigner, denn bei der Vermittlung von demokratischen Werten käme den Schulen eine Schlüsselrolle zu. Das Maristen-Gymnasium als katholische Schule vermittele seinen anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine stabile Wertebasis von unschätzbarem Wert bei fachlich exzellentem Unterricht, der auch menschlich inspirierend sei, wie der vorliegende Evaluationsbericht zeige. Mut und Tatkraft benötige es, junge Menschen zu mündigen Staatsbürgerinnen und -bürgern zu erziehen, und genau diesen Mut und diese Tatkraft stellen die Verantwortungsträger der Schule, allen voran die Schulleitung, aber natürlich auch die Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit unter Beweis. Ihre Worte verband Ilse Aigner mit einem herzlichen Glückwunsch an das Maristen-Gymnasium Furth, das stolz auf die positiven Aspekte dieser Zertifizierung sein könne.

Überreicht wurde die Urkunde und die dazu gehörige Tafel dann von Frau StDin i.K. Dunja Müller, Referentin für Schulentwicklung und Evaluation des Katholischen Schulwerks in Bayern, in Vertretung des Direktors des Katholischen Schulwerks,  Herrn Dr. Peter Nothaft

Die Chorklasse der Schule unter der Leitung der Musiklehrer Dr. Niko Firnkees, Daniel Harlander und Matthias Schäffer, sowie die Schülerin Amira Benkredda umrahmten den Festakt musikalisch. Ein Highlight des Abends war dabei erneut die neue Orgel des Maristen-Gymnasiums, die vom P-Seminar „Orgelbau“ gebaut wurde und die erst vor zwei Wochen eingeweiht worden war.

Text:sh, Fotos:sp